News

Auzgezeichnet mit dem Bundesehrenpreis

Höchste Auszeichnung der deutschen Weinwirtschaft – erneut konnten wir im führenden Qualitätswettbewerb für deutsche Weine und Sekte überzeugen.

Bei einer feierlichen Preisverleihung am 14.10.2024 in Düsseldorf ist das Weingut Albert Kallfelz vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet worden. Das ist die höchste Auszeichnung, die deutsche Wein- und Sekterzeuger für ihre Qualitätsleistungen erhalten können. Zuvor hatten wir eines der besten Gesamtergebnisse in der Bundesweinprämierung der DLG (Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft) erzielt.

Bei der Bundesweinprämierung werden die besten Weine aller deutschen Anbaugebiete in Blindverkostungen von geschulten und geprüften Experten gegeneinander bewertet. Im bundesdeutschen Vergleich belegt das Weingut Albert Kallfelz in diesem Jahr den vierten Platz.

„Die Bundesehrenpreisträger im Bereich Wein und Sekt stehen für exzellente Qualitätsarbeit und unvergleichliche Genussmomente. Mit höchster Sorgfalt und handwerklichem Können gelingt es ihnen, das Terroir, das Klima und die Besonderheiten ihrer Region in einzigartige Weine und Sekte zu übersetzen, die überzeugen. Die Bundesehrenpreisträger sind Hüter der deutschen Weinkultur und zugleich Visionäre, die sie in die Zukunft tragen – mit Kreativität, Innovationsgeist und einem tiefen Verständnis für das, was Wein ausmacht: Genuss, Gemeinschaft und die Verbindung zur Heimat", so Freya von Czettritz, CEO der DLG Holding.

„Wir sind sehr glücklich über diese besondere Auszeichnung, die uns letztendlich für unsere Arbeit und unser Qualitätsstreben belohnt, betont Florian Scheidt. Dies ist nur mit viel Einsatz und Leidenschaft des gesamten KALLFELZ-Teams möglich.“

Mit Stolz nahmen die Geschäftsführer Maximilian Kallfelz und Florian Scheidt zusammen mit Kellermeister Dennis Lehmen und  Außenbetriebsleiter Michael Wirtz am Montag den Bundesehrenpreis entgegen. Verliehen wurde dieser von Ministerialdirektorin Gaby Kirschbaum und Freya von Czettritz.

Bereits zum 14. Mal wurde unser Weingut mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet, zuletzt 2017.

Bildquelle: DLG / Anne Orthen

zurück zur Übersicht